Wissens-Eintrag

Schmiedeeiserne Türe

Ob vor 200 oder 5000 Jahren, Sicherheitsverschlüsse und Türen waren schon immer von grosser Bedeutung. Dies ist auch an dieser wunderschönen und gut erhaltenen Sicherheitstüre im Archivbereich der Gemeinde Feuerthalen zu erkennen.
Feuerverschweisste Verbindungen und ein komplexer Sicherheitsschlüssel zeugen von höchster Handwerkskunst.

Diese Art Schlösser verfügten schon anno dazumal über eine äusserst hohe Schliesssicherheit.
Durch den präzise gefertigten Schlüssel, die ingeniösen Schloss-Schikanen und die schwere, zweifache  Gegenfederung war es sehr schwierig, die Türe unberechtigt zu öffnen oder eine Schlüsselkopie zu herzustellen.

Genau wie damals sind Handwerkskunst und fortschrittliche Technologie auch heute Bestandteil in den durch uns verbauten Türen und Schlössern.