Wissens-Eintrag

Im Gespräch mit Vanessa Wienrich

...Administration und Verantwortliche Beschaffung und Logistik

Mit 24 Jahren hast du schon eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe in der FAND AG. Du bist zuständig für Beschaffung und Logistik, wie ist es dazu gekommen?

Ich habe direkt nach meinem Lehrabschluss vor vier Jahren angefangen in der FAND AG zu arbeiten. Handwerkliche Aufgaben haben mich schon immer interessiert und ich brauche die Abwechslung. Hier ist jeder Tag anders und  sehr vielseitig. Ich weiss nie genau was kommt. Genau das gefällt mir. Die Freude an der Arbeit ist wichtig in unserer Firma. Mit dreissig Mitarbeitenden ist man nicht einfach eine Nummer. Man wird gefordert und gefördert. Nach eineinhalb Jahren wurde ich von der Mitinhaberin Agi Fanderl in die Lagerbewirtschaftung eingeführt, die ich nach Ihrer Pensionierung übernehmen durfte.

Was sind deine Hauptaufgaben und was gefällt dir daran?

Vor allem muss das Bestellwesen reibungslos funktionieren. Der Prozess wird bei Bedarf immer wieder optimiert, dabei ist meine Meinung wichtig. Die Wege sind kurz, das ist sehr effizient. Bei technischen Fragen kann ich mich an jeden Mitarbeitenden wenden. Ausserdem habe ich schon an einer Hauswartschulung der FAND AG teilgenommen. Dort lernt man Funktionsweise und einfache Reparaturen von Türschliessern, Schlosszylindern und Beschlägen kennen. Mir gefällt es, wenn ich weiss, was die Dinge können, die ich jeden Tag in der Hand habe. Am liebsten würde ich einmal mit auf Installation gehen.

Warum empfiehlst du deinen Arbeitgeber?

Die gute Stimmung im Team ist für mich sehr wichtig. Trotz meiner Jugend werde ich von allen akzeptiert. Heinz Fanderl, der geschäftsführende Inhaber war am Anfang skeptisch, ob ich die Verantwortung für Beschaffung und Logistik schon übernehmen kann. Jetzt sieht er, dass ich es kann und macht mir ganz oft ein Kompliment.

Ich habe viel Kontakt mit Kunden. Immer wieder höre ich von der Zuverlässigkeit und der Freundlichkeit unserer Techniker. Sie bemerken, dass es nicht selbstverständlich ist, wie sauber unsere Spezialisten den Arbeitsplatz hinterlassen. Das freut mich sehr und trägt zu meiner Motivation bei. Ich kann voll und ganz hinter der FAND AG stehen.

Webseite durchsuchen: