Wissens-Eintrag

Im Gespräch mit Marco Denzler, entec efficent new technology ag

entec efficent new technology ag, Kloten

Für mein Interview mit Marco Denzler bin ich einen Moment zu früh. Die junge Lernende nimmt mich in Empfang, führt mich durch einen hellen Gang zur Cafeteria. Lichtdurchflutete Büros auf der einen Seite, ein Schulungsraum voller eifriger Zuhörer auf der andern.

Diese Atmosphäre meint Marco Denzler wohl, wenn er später im Gespräch sagt, dass die entec mit ihren neuen Räumen die bestehende Willkommenskultur für Kunden und Mitarbeitende unterstreichen wollen.

Die Firma entec efficent new technology ag ist ein Unternehmen der Schibli-Gruppe. In den letzten 10 Jahren ist sie von zehn auf vierzig Mitarbeitende angewachsen. Der schiere Platzmangel war der Grund dafür sich neue Räumlichkeiten zu suchen und, wenn schon umziehen, dann sollte der neue Firmensitz  alle Bedürfnisse und die Werthaltung des Unternehmens abbilden.

Herr Denzler, was hat die räumliche Veränderung bewirkt?

Marco Denzler: Die Auswirkungen liegen auf allen Ebenen weit über unseren Erwartungen. ICT-Abteilungen sind zwar nicht das Herz eines jeden Unternehmens, aber durchaus vergleichbar mit einem Herzschrittmacher, der alles am Laufen hält.

Für unsere Kunden ist das Vertrauen in uns als Fachpartner von zentraler Bedeutung. Dieses Vertrauen entsteht, auch in Zeiten der Digitalisierung, immer noch durch persönliche Beziehungen, Kontakte im richtigen Leben, unsere Kompetenz und Authentizität im Alltag. Es ist uns sehr wichtig vorzuleben, was wir unseren Kunden empfehlen. Z.B. führen wir einen sehr papierreduzierten Betrieb. Alle Arbeitsplätze sind shared desks, dafür gibt es genügend Platz für formelle und informelle Begegnungen, Rückzugsmöglichkeiten, Raum für gemeinsame Essen, etc. Unsere Abläufe sind transparent, das Klima konstruktiv, das alles haben wir versucht durch die Gestaltung der Räume zu unterstützen.

Wenn wir Kunden für Meetings und  Schulungen einladen, ist unsere Firmenphilosophie an allen Ecken und Enden spürbar.

Wir selber sind Kunde von entec efficient new technology ag und Kooperationspartner der Schibli-Gruppe. Was konnte die Firma FAND AG als Spezialistin für Zutrittssysteme zu ihrem Wohlbefinden in den neuen Büroräumen beitragen?

Marco Denzler (lacht): Unsere Anforderungen waren recht einfach. Das System soll mit uns wachsen können und ausbaufähig sein. Es bedarf einiger weniger Programmierungen und am Schluss des Tages soll niemand kontrollieren müssen, ob alles geschlossen ist.

Die Firma FAND AG hat uns auch mit unseren verhältnismässig einfachen Wünschen sehr gut beraten. Der routinierte Projektleiter hat durch gezieltes Nachfragen sehr schnell die gesamte Situation erfasst und mögliche Probleme vorzeitig auf den Tisch gebracht.

Die Vorschläge waren nicht nur technisch hervorragend, sondern immer mit Augenmass, vernünftig und wirtschaftlich.

Bei unserem Umbau konnte einiges auch bestehen bleiben und musste nur angepasst werden. Ihre Servicetechniker haben auch zickige Türen wieder so Instand gestellt, dass sie einwandfrei funktionieren.

Sie haben sich für ein Badge-System der Firma GANTNER entschieden. Was gibt es dazu zu sagen?

Marco Denzler: Wir sind sehr zufrieden. Es ist einfach und  funktioniert zuverlässig. Im Moment nutzen wir einen Bruchteil der Möglichkeiten, aber es ist beruhigend zu wissen, dass das Zutrittssystem mit uns mitwachsen kann, egal wohin wir uns bewegen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, herzlichen Dank für das Gespräch.