Wissens-Eintrag

Im Gespräch mit Servicetechniker Rico Bichsel

Du arbeitest seit Sommer 2022 in der FAND AG. Wie waren diese ersten sechs Monate?

Ich wurde sorgfältig eingearbeitet. Meine Kollegen sind sehr nett und haben sich genug Zeit für mich genommen. Mein früherer Arbeitgeber, bei dem ich als Metallbauer tätig war, ist spezialisiert auf Sicherheit. So bringe ich viel Wissen mit. Aufgrund der unterschiedlichsten Kunden der FAND AG gibt es hier aber noch viel mehr Spezialanfertigungen.

Es ist keine Tür wie die andere. Jeder Tag bringt Neues.

Mir gefällt das Arbeiten beim Kunden. Die Herangehensweise und Bearbeitung der Aufträge in der FAND AG ist sehr strukturiert. Das entspricht mir.

 

Welches sind deine Aufgaben?

Ich gehe auf Installation beim Kunden. Bei Kleinaufträgen kann ich die Termine selbst vereinbaren. Früher bin ich jeden Tag in der Werkstatt gestanden, heute bin ich immer unterwegs. Kunden nehmen mich als Ansprechperson bei Problemen und in der Beratung ernst. Als back-up kann ich immer meinen Technikerkollegen oder dem Projektleiter anrufen.
In der FAND AG wird niemand ins kalte Wasser geworfen. Wir besprechen die Aufträge. Ich bekomme Tipps und werde auf Risiken hingewiesen. So fühle ich mich gut vorbereitet.

 

Was gefällt dir in der FAND AG?

Zum einen, die Zusammenarbeit, alle ziehen an einem Strick.

Die Firmenphilosophie ist, dass die Arbeit sauber ausgeführt wird. Handwerk hat einen sehr hohen Stellenwert. Alles soll beim ersten Mal gut und richtig gemacht werden.

Dafür bekommen wir die nötige Zeit. Das ist wichtig. Am Anfang brauchte ich natürlich etwas länger, niemand hat mich gehetzt und gestresst. Das hat mir sehr geholfen zu lernen und schneller zu werden.
Ich schätze die Selbstständigkeit, die ich durch das eigene Auto und mein eigenes Werkzeug habe. Wir sind super ausgerüstet.

 

Weshalb kannst du die FAND AG als Arbeitgeber empfehlen?

Die FAND AG ist ein wachsendes Unternehmen. Man kann sein Können unter Beweis stellen und wird in Bereichen eingesetzt, die man gut kann und gerne macht. Als Metallbauer werde ich nun auf Holztüren geschult. Wenn ich etwas lernen will, werde ich gefördert. So bleibt man sicher nicht stehen.
Ausserdem gefällt mir die Dankbarkeit. Man sagt mir danke, wenn etwas gut gelaufen ist, z.B. an einer Montagsitzung aber auch so.

 

Rico Bichsel, Servicetechniker FAND AG, Januar 2023

Webseite durchsuchen: